aus einem Interview mit Helga Breuninger

Mit Begeisterung lauschte ich heute den Erzählungen von Helga Breuninger, die in einem Beitrag des SWR über ihr reichhaltiges Leben erzählte. Ihre Kernaussage „Ich mache aus jedem Problem eine Geschäftsidee“ deutet dabei auf eine absolut positive und offene Geisteshaltung, die gerade in turbulenten Zeiten von Bedeutung ist. Auch das vermeintliche Scheitern wurde für sie mit dieser Einstellung an den wichtigen Weggabelungen zum Neuanfang und öffnete Perspektiven für ein reichhaltiges sinnvolles Leben.

Helga Breuninger, die bekannte deutsche Unternehmerin und Stifterin, hat in ihrem Leben den Blick auf die Potenzialentfaltung des Menschen gerichtet. Dieser “Potenzialblick”, wie sie es auch bezeichnet, hat ihr selbst dabei geholfen, große Aufgaben zu meistern, und so sagte sie im Interview mit Martina Klein: „Ich finde es schön, dass das Leben Herausforderungen präsentiert, an denen man reift und wächst.“.

Gerne möchte ich 10 Punkte aus dem Interview mit Helga Breuninger mit Dir teilen. Es ist eine wunderbare Zusammenstellung von Fähigkeiten und geistiger Einstellungen, die gerade in herausfordernden Zeiten für uns wichtig und zielführend sein können.

1. Die Fähigkeit, Herausforderungen annehmen zu können
2. Vertrauen, dass man die anstehenden Aufgaben meistern kann
3. Lieben was man tut (liebevolle Hingabe an die eigenen Ziele)
4. Wissen und Erfahrung in neue sinnvolle Projekte einbringen
5. Bereitschaft für lebenslanges forschen und lernen
6. Ziele und Projekt aufgeben, die nicht zum Erfolg führen
7. Kontakte pflegen, Netzwerken, Miteinander reifen und wachsen
8. Soziales Engagement und Investition für ein besseres Leben
9. Dankbarkeit pflegen und mehr geben als nehmen
10. Orte finden, an denen man Kraft schöpfen kann

Helga Breuninger
©www.helga-breuninger-stiftung.de

In Summe spricht Helga Breuninger vom “Potenzialblick” und bringt diese optimistische Geisteshaltung auf vielfache Weise in die Schulen und Unternehmen im In- und Ausland.

Link zum Beitrag des SWR:
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/helga-breuninger-psychologin-und-stifterin-swr2-zeitgenossen-2023-04-23-100.html

QR Code

Schreiben Sie einen Kommentar