Thomas Drach - Seminarleiter, Speaker, CoachThomas Drach – Der Fitmacher vom Bodensee

Thomas Drach ist in Stetten bei Meersburg am Bodensee aufgewachsen und zur Schule gegangen. Durch seinen Vater und durch die Knabenmusik Meersburg gab es eine frühe Prägung im Bereich Musik. Als Klarinettist gewann er Preise bei Jugend musiziert.

Thomas Drach war immer schon ein Suchender auf dem Weg nach schlummernden Potenzialen. Schon in Jugendjahren entdeckte er Yoga und Meditation für sich, und interessierte sich für spirituelle Lehren, ganzheitliche Heilmethoden und Persönlichkeitsentwicklung.

Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und war mehrere Jahre als Einkaufssachbearbeiter bei der Dornier GmbH (heute Airbus) in Immenstaad beschäftigt. Im Rahmen einer Fortbildung begegnete er dem Gedächtnistrainer Roland Geisselhart, der damals gerade seine ersten Bücher veröffentlichte und durch Rundfunk und Fernsehen an Bekanntheit gewann. Der Kontakt intensivierte sich und auch Thomas Drach wurde Gedächtnistrainer, was dazu führte, dass er sich 1986 ebenfalls als Seminarleiter selbständig gemacht hat.

Anfängliche Seminare, die lediglich an Wochenenden stattfanden, erlaubten es ihm, eine dreijährige Ausbildung zum Heilpraktiker zu absolvieren und so sein Wissen über die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist zu erweitern. Erkenntnisse und Fertigkeiten die er durch Ausbildungen und Schulungen im Bereich Naturheilkunde, Mentaltraining, NLP, Sport und Ernährung, in den Folgejahren erlangte, kommen gleichermaßen den TeilnehmerInnen in seinen Vorträgen und Seminaren, als auch den Klienten in seiner Praxis zugute. SeminarteilnehmerInnen gaben ihm bereits mehrfach den Titel: „Der Fitmacher vom Bodensee!“

Thomas Drach ist Autor mehrerer Fachartikel und des Buches „Forever Clever – Das Rundumprogramm für die geistige Fitness“.
Aktuell schreibt an einem neuen Buch.

Thomas Drach betreibt eine rege Vortrags- und Seminartätigkeit mit bisher über 900 Seminaren und mehr als 500 Vorträgen. Seine Kernthemen liegen im Bereich Gedächtnistraining, Gehirntraining, Gesundheitstraining, Motivationstraining, Leistungsförderung, Burnout-Prophylaxe, Stressbewältigung und Resilienztraining. Ebenso ist er im Bereich des betrieblichen Gesundheit-Managements aktiv.

Durch die Integration vieler Wissensgebiete, Fähigkeiten Erfahrungen bietet er in seinen Seminaren „Fit im Kopf in turbulenten Zeiten“ und „Gesund, motiviert und leistungsfähig“ ein sehr aktuelles, spannendes und wirksames Programm.  Seine Kunden und TeilnehmerInnen kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Ebenen der Wirtschaft, der Politik und des privaten Umfeldes.

Thomas Drach ist ein gern gesehener Redner auf kleiner und großer Bühne. Seine Vorträge inspirieren, verbreiten eine positive Stimmung, machen Mut und sorgen für Motivation und Leistungssförderung. Er versteht es auf besondere Weise, Menschen zu berühren und die zarten Saiten zum klingen zu bringen. Thomas Drach wird auch als Moderator für Veranstaltungen gebucht.

Berufliche Stärken sind:  Fachkompetenz – Positive Ausstrahlung – Empathiefähigkeit – Langjährige Erfahrung

Fachübergreifende Tätigkeit und Engagement:

Thomas Drach

Thomas Drach singt und spielt als Gitarrist in einer Band. Zusätzlich widmet er sich der Komposition von Wellnessmusik. Die CD „Klangbilder vom Bodensee“ (eine Mischung aus Naturklängen und beruhigenden Instrumental-Kompositionen) gehört zu seinen bekanntesten CDs.

Als Bewegungs Coach propagiert er Reaktiv-Sport mit den hocheffizienten Sportgeräten. In Kooperation mit Gemeinden, Wellnesshotels und Teampartnern gelang die Eröffnung mehrerer Bewegung-Parcours in Deutschland.

Thomas Drach engagiert sich ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung, insbesondere in den Camphill-Schulgemeinschaften.

Menü schließen